Zurück zur Übersicht

29.06.2015

Preisverleihungen 2015

Anlässlich seiner 35. Delegiertenversammlung am 29. 06. 2015 im Hotel Hermitage, Luzern, verlieh der Verband Schweizer Berufsnumismatiker Preise an 4 verdiente numismatische Persönlichkeiten.

Die O. P. Wenger Preisträger in der Mitte l. Lutz Lübke und Adolar Wiedemann, l. der Generalsekretär des VSBN Lutz Neumann und r. der Vizepräsident Jürg Richter, im Hintergrund der Laudator Arne Kirsch.

Der renommierte Otto Paul Wenger Preis für aussergewöhnliche Beiträge zur Numismatik wurde an die Münzfotografen Lutz-J. Lübke und Adolar Wiedemann für Ihren jahrelangen Beitrag zur Münzfotografie und der digitalen Fotografie verliehen.

Der neu gegründete VSBN Förderungspreis zum Andenken an Jean-Paul Divo ging an die Autoren von zwei Büchern: Helmut Serfas für sein Werk «Die Schaumünzen und Medaillen der Schweizer Universitäten…..» und an Heino Poley für sein Buch «Albrecht von Wallenstein, Herzog von Friedland und seine Münzen». 

In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder des VSBN, deren Begleitungen, ehemalige O. P. Wenger Preisträger, der Presse und Freunde wurden die Preisträger bei einem Apéro am Ufer des Vierwaldstättersees geehrt. Anschliessend lud der VSBN zu einem Mittagessen und anschliessender Bootsfahrt ein. Das Wetter war perfekt, Die Szenerie grandios und alle Teilnehmer in bester Laune.